Wenn aus Ideen bereits ein Projekt wurde, dann geht es zur praktischen Umsetzung.
Nein, Halt: so würde man den dritten Schritt vor dem zweiten gehen!
Vielleicht haben Sie den ersten Schritt, den wir im 1. Arbeitskreis Information skizzierten, längst gesetzt und wissen genau, was sie wollen.
Die wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gecheckt, der Markt analysiert?
Und Sie sind immer noch hier und weiter der festen Meinung: „Ja, ich will!“
Jetzt könnte man doch endlich loslegen?
Ja, könnte man.
Doch zuvor sollte man sich noch dem folgenden widmen:
Ganzheitliche Planung und Konzeption
Ich will doch nur einen Flyer, eine kleine Website: warum so viel Aufwand?
Die Erfahrung lehrt uns, dass sich Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaßnahmen und PR-Aktionen auch kleinerer Projekte nicht viel von jenen unterscheiden, welche die Gründung eines Unternehmens ausmachen.
Und meistens fallen die wichtigsten Kampagnen genau in die Start-up Phase. Während später hpts. Markenpflege betrieben wird, muss zum Start ins Business oder in das jeweilige Projekt alles perfekt sein: Visitenkarte, Website, Flyer, Werbespot, usw. Alles soll zusammenpassen und einen möglichst guten Start unterstützen.
Und nun kann man die Erfahrungen, welche man bei der Konzeption des gesamten Business machte, auch bei der Planung der Werbekampagnen anwenden.
Das meinen wir mit „ganzheitlicher Betrachtung“.
- Besser vorher ehrlich und mit großzügigem Kostenrahmen kalkulieren!
Denn mit einem Finanzpolster arbeitet es sich viel entspannter (fragen Sie uns bez. Förderung und Finanzierungen, Sponsoring). - Alle Aspekte, die schon feststehen, so genau als möglich planen:
– Ist das Projekt als EPU zu schaffen? Wenn nicht:
– Wer im Team macht was?
– Startet man vom Homeoffice aus oder braucht man mehr Platz und somit auch mehr Mittel? - Holen Sie sich die richtigen Berater, welche Ihnen über die Theorie hinaus auch praktische Tipps geben können.
Soll Ihr Werk auch Anziehung schaffen?
Der richtige Mix aus Eigeninitiative und Profi Know-how garantiert die Anziehung!
Vor der praktischen Umsetzung, bevor man eine Website, einen Flyer, einen Werbespot usw. zu erstellen beginnt, sollte man diesen zweiten Schritt gehen: Sich beraten lassen, sich mit Profis vernetzen, ggf. Kostenvoranschläge einholen usw.
Vor allem im digitalen Business glauben die meisten Jungunternehmer, dass „im Netz eh alles gratis zu haben ist“.
Sicher, viele „Marketinggurus“ wollen einem das glauben machen. Sie sprechen in den sozialen Medien von Null Voraussetzungen und passivem Einkommen in Millionenhöhe (wenn man ihre Kurse, Bücher o.ä. kauft).
Dem ist aber keineswegs so. Und doch gilt:
Sobald das abgeschätzt oder gar geklärt ist, sind und man auch einige gute Leute kennt, die einem dabei helfen, aus der Idee ein Business, eine Botschaft zu machen, ab dann steht der kreativen Entfaltung nichts mehr im Weg.
Egal ob Sie selbst die folgende praktische Umsetzung erledigen wollen oder ob man etwas an Profis auslagert: Sicher ist, wenn die vorhin erwähnten Aspekte geklärt sind, geht das viel leichter von der Hand.
Sicher ist auch: Wir helfen dabei!