Schritt 2: Beratung, Planung und Konzeption

Beratung Planung Konzeption und Zusammenarbeit
Beratung, Planung und Konzeption aus einer Hand ermöglicht die Zusammenarbeit in und für alle Branchen! | Grafik (Idee, Konzept, Montage): DigiTime / AI generated via Magic Media (Canva)
Drei Arbeitskreise als Schritte zu einem Ziel und vielen Zwecken!
Die drei Arbeitskreise, die drei Schritte dienen einem ZIEL: Konzeption von Information in Perfektion. Und diese Schritte sind für viele ZWECKE nutzbar! Wir glauben, dass sich die Strategie einer Werbekampagne nicht so sehr von der Planung einer Unternehmensgründung unterscheidet. Ob Visitenkarte layouten, Website erstellen oder der Start ins große Business: Bei allem braucht man eine zündende Idee, eine gute Konzeption und möglicherweise auch tatkräftige Unterstützung!

Wenn aus Ideen bereits ein Projekt wurde, dann geht es zur praktischen Umsetzung.
Nein, Halt: so würde man den dritten Schritt vor dem zweiten gehen!

Vielleicht haben Sie den ersten Schritt, den wir im 1. Arbeitskreis Information skizzierten, längst gesetzt und wissen genau, was sie wollen.
Die wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gecheckt, der Markt analysiert?
Und Sie sind immer noch hier und weiter der festen Meinung: „Ja, ich will!

Gratulation!
Damit sind wir schon mitten in der Halbzeit des Spiels namens Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit angelangt.

Jetzt könnte man doch endlich loslegen?
Ja, könnte man.
Doch zuvor sollte man sich noch dem folgenden widmen:

Ganzheitliche Planung und Konzeption

Ich will doch nur einen Flyer, eine kleine Website: warum so viel Aufwand?

Die Erfahrung lehrt uns, dass sich Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaßnahmen und PR-Aktionen auch kleinerer Projekte nicht viel von jenen unterscheiden, welche die Gründung eines Unternehmens ausmachen.

Und meistens fallen die wichtigsten Kampagnen genau in die Start-up Phase. Während später hpts. Markenpflege betrieben wird, muss zum Start ins Business oder in das jeweilige Projekt alles perfekt sein: Visitenkarte, Website, Flyer, Werbespot, usw. Alles soll zusammenpassen und einen möglichst guten Start unterstützen.

Und nun kann man die Erfahrungen, welche man bei der Konzeption des gesamten Business machte, auch bei der Planung der Werbekampagnen anwenden.
Das meinen wir mit „ganzheitlicher Betrachtung“.

  • Besser vorher ehrlich und mit großzügigem Kostenrahmen kalkulieren!
    Denn mit einem Finanzpolster arbeitet es sich viel entspannter (fragen Sie uns bez. Förderung und Finanzierungen, Sponsoring).
  • Alle Aspekte, die schon feststehen, so genau als möglich planen:
    – Ist das Projekt als EPU zu schaffen? Wenn nicht:
    – Wer im Team macht was?
    – Startet man vom Homeoffice aus oder braucht man mehr Platz und somit auch mehr Mittel?
  • Holen Sie sich die richtigen Berater, welche Ihnen über die Theorie hinaus auch praktische Tipps geben können.

Soll Ihr Werk auch Anziehung schaffen?

Der richtige Mix aus Eigeninitiative und Profi Know-how garantiert die Anziehung!

Vor der praktischen Umsetzung, bevor man eine Website, einen Flyer, einen Werbespot usw. zu erstellen beginnt, sollte man diesen zweiten Schritt gehen: Sich beraten lassen, sich mit Profis vernetzen, ggf. Kostenvoranschläge einholen usw.

Vor allem im digitalen Business glauben die meisten Jungunternehmer, dass „im Netz eh alles gratis zu haben ist“.
Sicher, viele „Marketinggurus“ wollen einem das glauben machen. Sie sprechen in den sozialen Medien von Null Voraussetzungen und passivem Einkommen in Millionenhöhe (wenn man ihre Kurse, Bücher o.ä. kauft).

Dem ist aber keineswegs so. Und doch gilt:

TIPP
Die besten Profis erkennt man an moderaten Preisen und hohen Erfahrungswerten!

Sobald das abgeschätzt oder gar geklärt ist, sind und man auch einige gute Leute kennt, die einem dabei helfen, aus der Idee ein Business, eine Botschaft zu machen, ab dann steht der kreativen Entfaltung nichts mehr im Weg.

Egal ob Sie selbst die folgende praktische Umsetzung erledigen wollen oder ob man etwas an Profis auslagert: Sicher ist, wenn die vorhin erwähnten Aspekte geklärt sind, geht das viel leichter von der Hand.

Sicher ist auch: Wir helfen dabei!

Zusammenfassung des zweiten Schrittes
Im zweiten Schritt wurde der Arbeitskreis „Beratung“ aktiv. Dazu gehört Hilfe bei der Planung und Konzeption; Checks der wirtschaftlichen Tragfähigkeit bzw. der Reichweiten Ihrer Botschaft usw.
Fragen dazu? Wir antworten sicher!

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